top of page

Umbau und Sanierung EFH, Frenkendorf

Der ambitionierte Grundriss des Wohnhauses aus den 70er Jahren formt ein Kreisring-Segment, dessen Zentrum zum Garten gerichtet ist und so den Blick in die Weite des Tals freigibt. Das Haus folgt mit einer feinen Abstufung dem Gelände. Die Wohnräume sind mit einer Kombination von Naturstein, Sichtbeton, Holz und Tapeten materialisiert. Durch die Hochwertige Konzeption, Konstruktion und Materialisierung ist das Haus sehr gut gealtert. Diese Qualitäten galt es zu erhalten und Eingriffe so klein wie möglich zu halten.

 

Den Nasszellen sind im originalen Entwurf Resträume zugewiesen, deren Materialität und räumliche Qualität nicht den übrigen Wohnräumen entsprachen und den heuten Ansprüchen nicht mehr genügten. Durch die leichte Überformung des Bestandes und die Entfernung einer Trennwand erhielten diese Räume einen eigenständigen Ausdruck, deren Formensprache sich an vorgefundenen Motiven orientiert. Im Obergeschoss konnte durch die Zusammenlegung zweier Zimmer den veränderten Wohnbedürfnissen der Auftraggeber Rechnung getragen werden.

 

Durch die Sanierung von Wandoberflächen, dem Ersatz der Spannteppiche, die Auffrischung der bestehenden Holzoberflächen, neue Sofapolster, Vorhänge und Leuchten erstrahlt das Haus nun wieder in altem Glanz.

 

Die Arbeiten umfassten zusätzlich die Modernisierung der kompletten Haustechnik. Die Ölheizung sowie der dazugehörige Tank wurden zurückgebaut und durch eine zeitgemässe Wärmepumpenheizung ersetzt.

WER

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Fertigstellung 2023

Leistungen

Planunug und Ausführung

Team

Marco Huwiler

Umbau und Sanierung alte Messerschmiede, Uetikon am See

PFE
PFE

Die 1583 erbaute Mühle wurde im Jahr 1891 zu einer Messer- und Werkzeugschmiede umgenutzt. Die Nachfahren des Messerschmieds bewohnen die alte Messerschmiede bis heute als Mehrgenerationenhaus. Damit die notwendigen Sanierungsarbeiten und der Umbau des einfach ausgebauten Dachraums realisiert werden konnten, wurde der Schutzumfang des inventarisierten Gebäudes bestimmt.

 

Die neue Dachwohnung auf zwei Geschossen bietet mit einer Wohnküche, drei Schlafzimmern, einem Büro unter dem Dach sowie einem Bad und Gäste-WC viel Platz für die jüngeren Genrationen. Besuchern steht neu neben dem Entrée im Obergeschoss ein Gästezimmer zur Verfügung. Die zurückhaltenden Eingriffe in der Wohnung im Obergeschoss beschränkten sich auf die Sanierung der Oberflächen und den Einbau eines zeitgemässen Badezimmers, während die Wohnung im Erdgeschoss, mit den kassettierten Holzdecken und Wandvertäferung nicht verändert wurde.

 

Die Umbaumassnahmen lassen das massive Dachgebälk sichtbar. Neue Trennwände wurden mit Lehmleichtbauplatten, die Nassräume mit Tadelakt ausgeführt und übrige Einbauten mit lasierten Dreischichtplatten ausgeführt. Das Dach und die Fassade mit deren Inschrift konnten detailgetreu instand gestellt werden. Das aufgearbeitete Vordach schmückt mit seinen ursprünglichen Ornamenten nun wieder die Hauptfassade.

 

Die Umbaumassnahmen konnten in Enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern sowie dem Denkmalschützer geplant werden. Auch in der Bauphase packten alle Generationen tatkräftig mit an und unterstützten so die erfolgreiche Umsetzung massgeblich.

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Fertigstellung 2022

Leistungen

Planunug und Ausführung

Team

Marco Huwiler

WYD

Umbau und Neubau Wintergarten, Unterägeri

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Fertigstellung 2023

Leistungen

Planunug und Ausführung

Team

Luzia Imlig

ASYL

Sanierung und Dachausbau Genossenschaftssiedlung, Männedorf

Die Gebäude der Rothus-Wies Genossenschaft in Männedorf werden geprägt von roten Ziegelfassaden und grossen Kreuzgiebeln. Die weitläufigen gemeinschaftlich genutzten Gärten, die Sicht über den Zürichsee sowie die starke Architektur aus den Achtzigerjahren machen die Siedlung zu einem Ort von grosser Lebensqualität.

Um den Wert der Liegenschaften zu erhalten, sollen mehrere Massnahmen umgesetzt werden. Geplant ist eine energetische Sanierung der Keller und der Dächer sowie die Vergrösserung der Dachgauben.

Bauherrschaft

Rothus-Wies Genossenschaft, Direktauftrag

Termine

Projektierung 2018

Fertigstellung 2023

Leistungen

Planung

Realisierung

Team

Bettina Grüter, Philipp Hächler

Umbau Reihenhaus, Basel

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Projektierung 2018

Fertigstellung 2019

Leistungen

Planung und Realisierung

Team

Marco Bamberger, Charlotte Roche

Das Umbauprojekt betraf eines der Reihen-Einfamilienhäuser im Hirzbrunnenquartier von Hans Bernoulli und August Künzel aus dem Jahr 1925, das über die Jahre nur schlecht unterhalten sowie zuletzt über längere Zeit leer stand und daher in einem sehr schlechten Zustand vorgefunden wurde.


Durch die Verbreiterung von Durchgängen, Wandabbrüche sowie die Vergrösserung des Fensters zum Garten entstand im Erdgeschoss ein zusammenhängender, heller Wohnraum für die Familie.

Die gesamte Haustechnik, die zum Teil noch aus der Bauzeit stammte, musste dem aktuellen Standard der Technik angepasst und ersetzt werden. Die Nasszellen wurden nach der Asbestsanierung umgebaut und im gesamten Haus neue Beläge eingebaut.

HIP
WAL

Energetische Sanierung Ökonomiegebäude, Waldmatt

Dieser 45 ha große Betrieb verfügt über mehrere Infrastrukturgebäude. Der Bauherr wollte die Heizung für alle Gebäude zentralisieren, daher haben wir die bestehende Remise um ein Hackschnitzellager erweitert. Über die Schmutzschleuse gelangt man über die offene Treppe ein halbes Geschoss höher in den Wohnraum und die Küche. Über den vorgeschalteten Vorplatz gelangt man in die beiden ab-geschlossenen Schlafzimmer und das Badezimmer.

Die Fassade besteht aus vertikalen Kiefernholzlamellen, die mit verschie-den breiten Latten aufgereiht sind.

Da das Betriebsleiterhaus nicht ge-dämmt war, wird dies energetisch saniert und mit horizontalen Holzlatten verkleidet, die in einem Grauton behandelt wurde.

Team

Luzia Imlig

Leistungen

Planung und Realisierung

Termine

Fertigstellung 2020

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

NEU

Sanierung Wohnhaus, Neuhausen

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Projektierung 2015

Fertigstellung 2018

Leistungen

Planung

Bauberatung

Team

Celestin Rohner

Die denkmalgeschützte Liegenschaft besteht aus einem Wohnhaus mit traditionellem Treppengiebel zur Industriestrasse und einem in den 50er Jahren angebauten Lichtspieltheater zur Wildenstrasse.

Die schlechte Bausubstanz im Innern und Äussern galt es in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege behutsam zu sanieren und zu erneuern.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde u.a. der gesamte Dachaufbau und die Terrasse in Absprache mit der der Denkmalpflege ersetzt und zwei kleine Wohnungen eingebaut.

Fassadensanierung, Rüschlikon

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Projektierung 2013

Fertigstellung 2014

Leistungen

Planung und Realisierung

Team

Celestin Rohner

Die in den 5oer Jahren erbauten Doppeleinfamilienhäuser in Hanglage sollten Umgebaut und thermisch saniert werden.

UST

Denkmalgerechte Totalsanierung, Kniebrecher

Das Gebäude entstammt aus diversen Bauetappen und wurde bereits in den 80er Jahren als kommunal schützenswertes Objekt eingestuft.

Der Nördliche Teil besteht aus einem Bruchsteinauer-Sockel aus ende des 18.Jh mit einem 2 Stockigen Blockbau aus gehauenen Balken.

Der Südliche Teil wurde im laufe des 19. Jahrhunderts als Stall mit darüber liegendem Heustock errichtet.

Für eine Künstlerin haben wir sodann das Gebäude in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege zu einem Wohnhause mit Atelier umgebaut.

Hierbei funktioniert der alte Blockbau nach wir vor als eigenständiger Teil innerhalb des Gebäudes - er bildet mit seiner kleinteiligen Struktur einen Gegensatz zu den grosszügigen Räumen ausserhalb des Blockbaues.

Bauliche galt es einerseits die Bausubstanz zu sichern und zu konservieren und andererseits das gesamte Gebäude räumlich sowie konstruktiv auf eine heutige Benutzbarkeit umzubauen, ohne den schätzenswerten Charakter des Baues zu zerstören.

Bauherrschaft

Privat, Direktauftrag

Termine

Projektierung 2016

Fertigstellung 2018

Leistungen

Planung und Realisierung

Team

Celestin Rohner, Projektleiter

ALBIS
bottom of page